Freitag, 5. Februar 2010
Wie man Pressearbeit macht
Bedburg (nachrichten-ticker) - Immer mehr Menschen betreiben selbst Pressearbeit, ohne jemals in diesem Bereich ausgebildet worden zu sein. Die meisten haben nicht einmal ein Seminar zum Thema absolviert oder ein entsprechendes Buch gelesen. Für diese Menschen hat die Journalistin Lilli Cremer-Altgeld jetzt das "Presse Office" installiert.
Zuerst gibt es ein kostenfreies Einführungsprogramm, das in zwölf Schritte gegliedert ist:
1. Klarheit schaffen und Ziel definieren
2. Praktizieren an Beispielen I (z.B. Training)
3. Praktizieren an Beispielen II (z.B. Marktforschung)
4. Sich selbst auf Blogs präsentieren
5. Sich selbst in Netzwerken präsentieren
6. Social Bookmarks kennen lernen - eine Übersicht
7. Pressemitteilung und Artikel schreiben
8. Einen Video-Clip erstellen - auch ohne Film
9. Kostenfreie Presseportale - eine Übersicht
10. Kostenfreie Artikelportale - eine Übersicht
11. Fotos finden
12. Interviews durchführen
Die Einführung wird ergänzt durch Tipps und Links, die zumeist kostenfrei im Internet verfügbar sind. Dies sind z.B. Methoden, die erklären wie man sich systematisch Klarheit über seine Ziele verschafft und wie man diese in Pläne festhalten kann. Oder es gibt Tipps zu erfolgreichen Motivationsmethoden - zum Downloaden - gratis auf MP3.
Im weiteren sind Interviews mit prominenten Persönlichkeiten aus der Medienwelt vorgesehen, die Einblick in ihre persönlichen Tipps gewähren.
Die Herausgeberin des "Presse Office" mit der Internetadresse http://presseoffice.blogspot.com, Lilli Cremer-Altgeld, hat Medienwissenschaft studiert, eine Ausbildung als Redakteurin bei der Film- und Fernsehproduktion "filmpool Köln" absolviert, als Journalistin und Moderatorin praktiziert, in Zusammenarbeit mit der Universität Bonn Pressearbeit erforscht und darüber ein Buch veröffentlicht: Umsetzung der Entwicklungspolitik der Bundesregierung in den Medien und Schlussfolgerungen für die Pressearbeit des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit.
Cremer-Altgeld berät Institutionen, Organisationen und Unternehmen aus der Politik und Wirtschaft. Mit dem "Presse Office" wendet sie sich an kleinere Unternehmungen sowie an Einzelpersonen.